Seminare und Coachings

Stimme, Körpersprache, Präsenz und Energie

Über die Körpersprache kommunizieren wir mehr, als uns bewusst ist. Körpersprache unterstreicht das gesprochene Wort oder konterkariert es. Man unterscheidet zwischen der bewusst eingesetzten Körpersprache und der unbewussten. Gezielt eingesetzt, erhöht sie die Glaubwürdigkeit des/der Vortragenden und untermauert den eigenen Vortrag. Gerade im Bereich der Kundenberatung kommt das besonders zum Tragen. Jede/r Kundenberater/in macht die Erfahrung, dass bestimmte Gesprächskonstellationen sehr viel Energie abverlangen, aber der gewünschte Erfolg ausbleibt. Das ist bereits an Körperhaltung, Gestik und Mimik der Kunden zu erkennen.

Die körpersprachliche Ausbildung vermittelt Kenntnisse darin, den eigenen Energieaufwand schonend einzusetzen und dennoch bei den Kunden eine hohe Akzeptanz zu erhalten. So kann die Beratung immer wieder eine kreative Herausforderung sein und Wohlfühlen ermöglichen. Ich zeige den Teilnehmer/innen meiner Seminare neue Wege der Körperwahrnehmung, um die eigene Präsenz und Energie zu steigern. Nach einem Warm-up mit Musik gibt es ein geführtes Körper- und Stimmtraining, bei dem die Teilnehmer/innen ausprobieren können, wie sie Körper und Sprache in Einklang bringen können.

[su_list style=“check“]

  • Meine Seminare richten sich an alle, die an ihrem Auftreten und ihrer Präsenz arbeiten wollen, und über die neu gewonnene Sicherheit ihr Selbstbewusstsein stärken wollen. Über die spielerische Herangehensweise erlernen Sie eine unkonventionelle, kreative und sehr effektive Form für Beruf und Alltag. Ist die eigene Körpersprache im Einklang, wird man als besser verstanden und eher akzeptiert.

    Neben meiner Tätigkeit als Dozentin gebe ich Seminare für Verbände, Firmen und Institutionen zu den Themen „Stimme, Körpersprache, Präsenz und Energie“, die speziell auf die Teilnehmergruppe zugeschnitten sind – gerne auch Inhouse, sowohl in Deutschland als auch im Ausland.

  • Inhouse-Seminare, Einzelcoachings, Teambuilding

[/su_list]

[Weitere Informationen und Kontakt]