Theater hilft Leben e.V.

Theater hilft Leben

Hiermit möchte ich Sie einladen auf die Homepage des gemeinnützigen Vereins Theater hiflt Leben e.V.
www.Theater-hilft-Leben.de

 

in Kooperation mit dem Wendepunkt e.V. (https://www.wendepunkt-reha.de/cms/), und der LVR Karl Tietenbergschule Düseldorf Benrath (Förderschwerpunkt „Sehen“)

und dem Blinden – und Sehbehinderten Verein für den Kreis Mettmann e.V. (https://www.bsv-kreis-mettmann.de/)

In dem inklusiven, Theaterprojekt „Amadeus“ begleitet durch die Musik von Mozart. Dieses Projekt möchten wir gern mit einem Ensemble von Menschen mit und ohne Sinnes-Beeinträchtigung durchführen. Die Musik dient als Impulsgeber für die Beteiligten in der Entwicklung von Bewegungen, Rhythmen, Klängen und als Quell der kreativen Kraft. Die Beteiligten werden vor, auf und hinter der Bühne agieren. Die Künstlerische Leitung des Projektes hat wieder Martina Beate Mann. Der Entwicklungsprozess sollte bis Frühjahr 2020 dauern, wobei man sich einmal pro Woche in Velbert trifft. Die Anfahrt und Abfahrt wird vom Verein Theater hilft Leben e.V. organisiert.

Der Schaffensprozess in „Amadeus“ beinhaltet verschiedene Stationen wie Workshops, Gespräche, Proben. Es wird Wert darauf gelegt, dass jedes Detail für alle verständlich ist und sich jeder mit seinen Ideen, mit Fragen und Feedback einbringen kann. Die gemeinsam erarbeiteten und gefundenen Elemente, Klänge, Rhythmen und Bewegungen werden schließlich in der Aufführung im Historischen Bürgerhaus Langenberg in Velbert-Langenberg zum Ausdruck gebracht.

Die Aufführung des Tanz-Theaterprojektes Amadeus sollte ursprünglich am Samstag, den 1. Mai 2021 im Historischen Bürgerhaus Langenberg stattfinden. Durch die Einschränkungen der Pandemie bedingt, konnte keine Aufführung  stattfinden, dafür hat Aktion Mensch aber unsere Förderung für einen Dokumentarfilm erweitert: das hat uns die Chance gegeben, das Projekt zuende zu führen. Momentan läuft die Fertigstellung des Films, der im Sommer 2022 zu sehen sein wird.